Förderverein

Der im Jahr 2011 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrkräften und Freunden der Grundschule Vollmerz. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Momentan sind wir Ihre Ansprechpersonen

Erste Vorsitzende

Ramona Klüh

Kassenwärtin

Alexandra Nill

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Als Förderverein können wir im Gegensatz zur Schule Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Mit diesen finanziellen Mitteln haben wir die Möglichkeit, das Schulleben mit zu gestalten. Eine kleine Schule wie die unsere benötigt in besonderem Ausmaß die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem Lernweg zu begleiten.

Wozu ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Schulen sind für unsere Jugend nicht mehr nur ein Ort des Lernens, sondern in vielen Fällen der Ort, an dem sie sich den Großteil des Tages aufhalten, der ihnen ein Wohlbehagen und ein Zuhause sein soll. Als Schule müssen heute Aufgaben übernommen werden, die es früher in dieser Form nicht gab. Um den Kindern möglichst viel zu bieten, benötigen Schulen finanzielle Mittel. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen, sie darf selbst keine Spenden sammeln. Hier greift der Förderverein unterstützend ein.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Was macht der Förderverein?

• Finanzielle Unterstützung im Ganztagsangebot
  • Finanzielle und tatkräftige Unterstüztung z.B. bei der Gestaltung des Schulhofs und des Freizeitbereichs, beispielsweise in Form von Anschaffungen von Spielgeräten
  • Unterstützung der Schulveranstaltungen
  • Überraschungen an Ostern und Weihnachten
  • Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften
  • Unterstützung von Klassenfahrten

Ihre Ideen, Ihre Mithilfe, Ihr Engagement und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem Jahresbeitrag von 12,00€ möglich. Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist wünschenswert, wenn ihr Kind am Ganztagsangebot teilnimmt.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden. Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Förderverein der Grundschule Vollmerz e.V.

VR Bank Fulda eG Filiale Schlüchtern

IBAN: DE38 53060 18000 02186918