Ganztagsschule

Was ist eine Ganztagsschule?

Schulen mit Ganztagsangebot können sich je nach Konzept der einzelnen Schule auf drei, vier oder fünf Tage beziehen. Dabei entscheidet die Schule vor Ort über das konkrete Ganztagsprofil.

Was bietet die Grundschule Vollmerz?

Wir als Schule gestalten unseren Ganztag jährlich so, dass der gemeldete Betreuungsbedarf der Eltern bestmöglich gedeckt wird. Im aktuellen Schuljahr bieten wir an vier Tagen, Montag-Donnerstag, ein Ganztagsangebot von 08.00-15.45 Uhr und betreuen die Kinder freitags von 08.00-15.00 Uhr. An den Tagen Montag, Dienstag und Mittwoch stehen verschiedene Arbeitsgemeinschaften zur Wahl, die im Bereich "Nachmittagsprogramm" genauer vorgestellt werden.

Die Teilnahme an den Ganztagsangeboten ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Nach deren Anmeldung durch die Eltern besteht jedoch die Pflicht zur Teilnahme für den Anmeldezeitraum.

Wie gestaltet sich das Ganztagsangebot für angemeldeten Kinder?

Unsere Schülerschaft befindet sich ab 08.15 Uhr im Unterricht. Nach Stundenplanende übernimmt eine Betreuungskraft die Aufsicht der Kinder. In unseren Räumlichkeiten im 1. Obergeschoss wird täglich ein warmes Mittagessen angeboten. Im Anschluss werden gemeinsam mit qualifizierten Kräften, teilweise auch Lehrern der Schule, die Hausaufgaben erledigt. Die Betreuungszeit der Hausaufgaben endet um 14.30 Uhr. Hier haben Eltern die Möglichkeit ihre Kinder bereits abzuholen, da wir um diese Zeit keine Buslinie haben. Schüler, die bis 15.45 Uhr gemeldet sind, wechseln in ihre Arbeitsgemeinschaften und werden zum Ende der Betreuungszeit nach Hause geschickt beziehungsweise nehmen den Bus in ihre Ortschaften.