Schulprogramm

Die Grundschule Vollmerz ist für Schüler und Lehrer ein Ort des Lebens, Lernens und Lehrens, indem sich alle wohl fühlen sollen. In einem kleinem überschaubaren System, nehmen alle Klassen an Schulveranstaltungen, Projekten und Ausflügen teil. Eltern, Lehrkräfte und die Schülerschaft unterstützen in gemeinsamer Verantwortung tatkräftig die Organisation und Durchführung von Schulfesten und anderen Aktivitäten.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Schule ist lebendiger Unterricht, der gekennzeichnet ist durch vielfältige Lehr- und Lernformen. Das Lernen des Lernens, die Förderung des sozialen Miteinanders und die Entwicklung von Kompetenzen sind ebenso wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.

Als Partner der Eltern helfen wir bei der Bewältigung von Schul-, Erziehung- und Betreuungsproblemen.

Die Kinder werden in der Grundschulzeit gesundheitsfördernd begleitet. Der zuckerfreie Vormittag und viel Zeit für Bewegung stehen hierbei im Vordergrund.

Bewegung und Sport wird in unserer Schule GROß geschrieben. Jährlich findet bei uns die Teilnahme am Sportabzeichenwettbewerb des Main-Kinzig-Kreises statt. Die Bundesjugendspiele bilden hierfür im Frühling die Grundlage. Unsere Schüler lieben den Ausflug zur Eislaufbahn Aschaffenburg und lassen sich auch sonst gerne durch sportliche Aktivitäten im Bereich Fun Sport begeistern.