Vor- und Nachmittagsprogramm

AG Natur

• Leitung: Frau Walther, Frau Wolf
  • Termin: Jeden Montag, Vormittag

In der Natur AG spielen und beschäftigen die Kinder sich in und mit der Natur. Dazu gehört das Erleben des Schulgeländes sowie des näheren Umfeldes mit dem Einsatz aller Sinne. Mit gemeinsam gesammelten Naturmaterialien legen wir Bilder oder Namen, formen "Baumgeister" aus Lehm und säen, pflanzen und ernten Gemüse aus unserem Hochbeet. Auch für eigene Entdeckungsreisen bleibt genügend Zeit. Bei regnerischem oder kaltem Wetter wird in der Schule gespielt, gebastelt oder gemalt.

AG Basteln und Spielen

• Leitung: Frau Conrad, Frau Mühlig
  • Termin: Jeden Montag, Nachmittag

Mit einer großen Sammlung von Bastelmaterialien können die Kinder ihren Fantasien freien Lauf lassen - und das so ganz ohne Bewertungsstress. Über Fensterdekoration und Skulpturen wird so allerlei gemacht. Aber auch das gemeinsame Spiel kommt nicht zu kurz.

AG Nähen

• Leitung: Frau John
  • Termin: Jeden Dienstag, Nachmittag

In einer Kleingruppe erlernen die Kinder den Umgang mit der Nähmaschine und stellen eigene Produkte her, die sie immer mit viel Stolz füllen. Die Näh-AG unterstützt regelmäßig unseren Weihnachtsmarkt mit winterlichen Nähwundern.

AG Freies Spiel

• Leitung: Frau Wolf, Frau Reichler
  • Termin: Jeden Dienstag, Nachmittag

Hier dürfen die Kinder ihre Zeit frei gestalten. Nach einem langen Schultag können sie sich auf unserem Schulhof richtig austoben, die schuleigenen Fahrzeuge nutzen, mit anderen Kindern spielen oder sich in die "Lager" zurückziehen. Bei schlechtem Wetter bietet die Schule die Möglichkeit, sich mit Gesellschaftsspiele, Malereien oder Bau- und Konstruktionsmaterial zu beschäftigen.

AG Handarbeit/Spiel

• Leitung: Frau Geisen, Frau Wolf
  • Termin: Jeden Mittwoch, Vormittag

AG Sport

• Leitung: Frau Wolf, Frau Conrad
  • Termin: Jeden Mittwoch, Nachmittag

Gemeinsam spielen wir auf dem Schulhof Bewegungs-, Team- und Geschicklichkeitsspiele. Die Schüler genießen die Zeit zum Austoben und werden zusätzlich in ihrer Motorik, im Spielverständnis und in ihrem Fair Play gefördert.

AG Computer

• Leitung: Frau Pittana
  • Termin: Jeden Mittwoch
  • Teilnehmer: Klasse 4, Nachmittag

Die Schüler werden befähigt, den Computer sachgerecht zu bedienen, ausgewählte Software sinnvoll zu nutzen und kompetent mit dem Internet umzugehen. Der Computer, sowie das iPad, entwickeln sich zu einem selbstverständlichen Lernmittel.

Die Kinder der Klasse 4 gestalten mit Hilfe der neuen Medien das Schulleben mit. Sie verfassen Einladungen für Schulfeste, gestalten ihre eigene Abschlusszeitung, erstellen Steckbriefe und Diagramme und verfeinern ihr Können in der Textverarbeitung. Zudem lernen sie erste Präsentationsmöglichkeiten wie PowerPoint kennen. Sie werden zu kreativen Filmemachern und lernen die Handhabung verschiedener Apps kennen.