Schule und Gesundheit

Schulleiterin Sabine Jahn, die Lehrkräfte Ester Dargatz, Julia Pittana und Sabine Rau nehmen von Professor Dr. Lorz die Ehrung entgegen.

Sonntag, 03.11.2019 
von Walter Dörr

SINNTAL – Hessens Kultusminister Professor Dr. Ralph Alexander Lorz hat die Grundschule Vollmerz besucht, um sie mit dem Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ auszuzeichnen. Für die 30 Schülerinnen und Schüler aus den Schlüchterner Stadtteilen Vollmerz und Gundhelm, Schulleiterin Sabine Jahn ein besonderer Tag. 

Den Anlass würdigten auch mit ihrer Anwesenheit Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller, Erster Stadtrat Reinhold Baier, die Ortsvorsteher Bruno Friedrich (Vollmerz) und Karl-Ernst Kohlhepp (Gundhelm) und vom Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis Johanna Almon und Dr. Sandra Gentsch. 

Schulleiterin Sabine Jahn berichtete, dass die Gesundheitsförderung seit vielen Jahren ein Schwerpunkt in der Schule sei. Gemeinsam mit den Eltern seien Teilbereichsprojekte durchgeführt worden. Bei „Bewegung & Wahrnehmung“ könne sich auf dem naturbelassenen Schulhof bewegt werden. Der Herbstlauf, die Bundesjugendspiele, Schwimmbadbesuche und das Ablegen der Sportabzeichen seien traditionell. Der freundliche und respektvolle Umgang sei ein Leitspruch an der Schule und werde mit Unterstützung der Handpuppe „Lupo aus dem All“ schon bei den Erstklässlern zur Persönlichkeitsentwicklung praktiziert. 

Hessens Kultusminister Professor Dr. Ralph Alexander Lorz freute sich, in Vollmerz zu sein, und die 2-Klassen-Schule für ihre besonderen Anstrengungen zur „gesundheitsfördernden Schule“ auszuzeichnen. Die Auszeichnung sei etwas Besonderes, so dass er sie möglichst persönlich verleihe. Ein Kompliment sprach er den Lehrerinnen aus, die jahrelang kontinuierlich auf das Gesamtzertifikat hingearbeitet hätten.

Lorz wusste, dass das erste Teilzertifikat schon in 2009 errungen wurde, und da rechnete er zu den Schülerinnen und Schülern gerichtet, dass das deren Vorgänger gemacht hätten. Die jetzigen Schüler ernteten, was man damals gesät habe. „Ihr macht weiter,“ motivierte der Kultusminister und erhielt Zustimmung. Für fünf Jahre würden die Teilzertifikate und auch das Gesamtzertifikat ausgestellt. Manche seien deshalb bis zum 10-jährigen Jubiläum schon erneuert worden. Einmalig für Lorz war das Projekt „Lupo aus dem All“ zur Sucht- und Gewaltprävention und Persönlichkeitsentwicklung. 

Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller dankte im Namen des Magistrats für die Auszeichnung und Präsente. Eine große Leistung habe man an der Vollmerzer Schule erbracht und könne Stolz sein. Möller dankte den Eltern und Schülern, dass sie mitgemacht haben. Die Grundschule Vollmerz habe jetzt ein Alleinstellungsmerkmal, aber auch alle anderen Schulformen in Schlüchtern müssten Unterstützung erfahren. Schulleiterin Jahn sagte, dass die Geldzuweisung des Kultusministeriums für die Einrichtung eines Raumes der Stille verwendet werde. Der Gundhelmer Ortsvorsteher Karl-Ernst Kohlhepp gratulierte von allen Vollmerzern und Gundhelmern Bürgern. Er verwies auf die gute Zusammenarbeit der beiden Stadtteile im Bereich der Schule (in Vollmerz) und Kindergarten (in Gundhelm). 

Als Vorsitzender des Kulturvereins „Gundhelm unser Dorf“ schenkte er der Grundschule Vollmerz das Nutzungsentgelt für das Dorfgemeinschaftshaus Gundhelm bei der Weihnachtsfeier am 13. Dezember. Der Vollmerzer Ortsvorsteher Bruno Friedrich überreichte der Schule ein persönliches Geldgeschenk. Ein Lob auf ihre Schule sangen die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Feierstunde und auch, dass Bewegen eine coole Sache ist. Bei einem Rundgang durch die Schule konnten sich die Ehrengäste von den räumlichen Gegebenheiten und durchgeführten Projekten informieren.   

Verfahren

Die hessischen Schulen können sich durch das Kultusministerium als gesundheitsfördernde Schulen zertifizieren lassen. Das Gesamtzertifikat kann man erhalten, wenn die Anforderungen von mindestens vier verschiedenen Arbeitsfelder von „Schule & Gesundheit“ erfüllt sind. Das Zertifizierungsverfahren wird auf Grundlage eines Gesundheitsqualitätsinstrumentes mit Elementen einer Selbstbewertung durch die Schule und einer Fremdbewertung durch kooperierende Fachberater an den Staatlichen Schulämtern durchgeführt. Teilzertifikate können in den gesundheitsrelevanten Themenbereichen Bewegung & Wahrnehmung (Pflicht), Ernährung & Konsum (Pflicht), Sucht & Gewaltprävention, Verkehr & Mobilität sowie Lehrergesundheit erworben werden. Jeweils fünf Jahre gelten die Teilzertifikate und können verlängert werden, wenn die Zeit für das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ nicht ausreicht. +++

Quelle:

https://kinzig.news/2348/grundschule-vollmerz-als-gesundheitsfoerdernde-schule-zertifiziert